’Anti-Stress-Kraut’ Ashwagandha

ashwagandha


Ashwagandha
(Withania somnifera)

auch ‚indischer Ginseng’ genannt‚ ist als 'Anti-Stress-Kraut’ oder ‚Quelle der Jugend‘ bekannt und wird in Indien schon über 5000 Jahre als eine der wichtigsten Heilpflanzen gepriesen. 

Ashwagandha ist in der Tat ein hervorragendes Adaptogen (Mittel, welches hilft mit Stressituationen umzugehen indem es Energiehaushalt und Immunsystem unterstützt sich an entsprechende Situationen anzupassen). 

Nachweislich vermag Ashwagandha, wie kein anderes Kraut den Cortisol-Level zu reduzieren. 
Stress ist ja bekanntlich der Krankmacher Nr. 1 und verursacht eben eine erhöhte Ausschüttung des ‚Stress-Hormons’ Cortisol, welches dann verschiedene Körperfunktionen beeinträchtigt und als Ursache mancher chronischer Krankheiten bekannt ist. Unter anderem sabotiert Cortisol auch alle Bestrebungen der Gewichtsreduktion, mindert Potenz und Fruchtbarkeit, beeinträchtigt Hirn und Gedächtnisfunktion, schwächt das Immunsystem, führt zu erhöhtem Blutdruck, Diabetes, Herzkrankheiten, Depression, …

Nun, unser Körper funktioniert eben so, dass er in Stresssituationen entsprechende Hormone freisetzt und den Körper in ‚fight or run / kämpfe oder renne‘ - Modus versetzt. Da wir aber auf heutige Stresssituationen meist weder mit Kämpfen noch mit Davonrennen reagieren können, werden diese Hormone nicht dadurch abgebaut und vergiften den Körper. Da kommen dann eben neben anderen stressreduzierenden Taktiken auch die Adaptogene ins Spiel unter denen Ashwagandha ganz oben auf der Liste ist.


Doch das ist noch nicht alles, was dieses Kraut drauf hat. 

Ashwagandha
- steigert Kraft und Ausdauer. (Das indische Wort Ashwagandha könnte man mit PS Pferdestärke übersetzen)
- unterstützt Schlddrüsen und Nebenniere/Adrenaldrüse und reguliert den Hormonhaushalt
- hilft gegen Müdigkeit
- schützt vor Magengeschwüren
- unterstützt Erinnerungsvermögen und kognitives Denken
- schützt vor neurologischen Erkrankungen
- stärkt die Aktivität der Mitochondrien und erhöht den Energielevel
- fördert Potenz, Libido und Fruchtbarkeit
- senkt LDL-Cholesterin
- wirkt Entzündungshemmend und hilft somit bei Arthritis, …
- wirkt der Entstehung von Tumoren und Krebs entgegen
- stärkt das Immunsystem
- erhöht athletische Leistungen
- fördert guten Schlaf
- unterstützt das zentrale Nervensystem
- …