'Wunderbaum' Moringa:



Moringa
(Moringa oleifera)

soll 539 identifizierte Wirkstoffe enthalten, die bei über 300 Krankheiten helfen. Sein Wert wurde schon von den Römern, Griechen und Ägyptern entdeckt. Ayurveda kennt und liebt ihn als medizinische Pflanze schon seit vielen Generationen. 
Erst seit Kurzem wurde auch die moderne Wissenschaft auf diesen einzigartigen Baum aufmerksam. Über 700 Studien bestätigen seine erstaunlichen Eigenschaften. Überall hinterlässt diese Entdeckung Staunen und Faszination. 
Moringa enthält Vitamine, Nähr- und Vital-Stoffe in einer Dichte, Ausgewogenheit und vor Allem in einer Bio-Verfügbarkeit, wie es ein künstlich hergestelltes Präparat niemals bieten kann. Manches wird wohl in den kommenden Jahren erst noch bekannt werden.  Eine entscheidende Rolle scheint ein relativ neu entdeckter Stoff, das Zeatin, zu sein. 
Zeatin ist der neue Renner unter den Anti-Aging Produkten, da es nicht nur ein starkes Antioxidans ist, sondern auch ein Botenstoff, der die anderen Vitalstoffe für den Körper verfügbar macht. 
Da Zeatin nicht synthetisch hergestellt werden kann, ist es sehr teuer. Moringa enthält 1000 mal mehr Zeathin als bisher in anderen Pflanzen entdeckt wurde. 
Dies beantwortet die Frage, warum die Wirkstoffe in Moringa in unvergleichlich hohem Mass vom Körper aufgenommen und verarbeitet werden können. 
Dieser geniale Stoff sorgt dafür, dass Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, Spurenelemente, Polyphenole und weitere Phytonährstoffe ihre optimale Wirkung entfalten. Zeatin ist quasi der Türöffner und Begleiter, der den verschiedenen Wirkstoffen ermöglicht in die entsprechenden Zellen einzudringen. 
Zeatin ist das Wachstumshormon das dem Moringabaum erlaubt in einem Jahr 3-7 Meter zu wachsen, sogar an Orten wo nur wenig gedeiht. 
Zeatin ist zellschützend und zellregenerierend, optimiert die Nährstoffumwandlung und den Energietransport, verhindert oxidativen Stress und beugt dadurch vielen Krankheiten vor.
Durch die innere (Moringa-Pulver) und äussere (Moringa-Öl) Anwendung kann wahrhaftig ein nachweislicher Anti-Aging Effekt erzielt werden. 
Die hormonartige Wirkung kann zudem dazu beitragen den Hormonhaushalt bei Frauen in der Pubertät, bei Schwangerschaft und in den Wechseljahren zu regulieren. 
Moringa oleifera wird nicht umsonst Wunderbaum oder Baum des Lebens genannt. Die Blätter des Moringa-Baumes enthalten alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper von Geburt bis Lebensende braucht. 
Moringa enthäl: 
46 Antioxidantien 
18 der 20 bekannten Aminosäuren (11 davon sind essenziell und unentbehrlich für den Menschen), 
9x soviel Eisen wie Spinat 
4x soviel Vitamin A wie Karotten 
7x soviel Vitamin C wie Orangen
6x soviel Vitamin E wie Rapsöl 
4x soviel Kalium wie Bananen 
4x soviel Kalzium wie Milch
6x soviel Polyphenole wie Rotwein 
2x soviel Protein wie Soja 
4,5x soviel Folsäure wie Rinderleber
...
(Berechnungsgrundlage: 100g frische Moringablätter. bei getrockneten Blättern wären das z.B. 25 x soviel Eisen wie Spinat, 10x soviel Vitamin A wie Karotten, ...) 
Moringa-Blätter enthalten Vitamine (A, B, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9, C, D, E, K, P) 
Mineralstoffe, (Calcium, Magnesium, Kalium, Eisen, Natrium, Selen, Zink, Kupfer, Chrom, Schwefel, Silizium, Mangan, Bor, …)
Eiweiss, 
Aminosäuren, (Arginin, Histidin, Isoleucin, Leucin, Valin, Lysine, Methionin, Tyrosin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan, …)
weitere Elemente, wie:
Zeatin, Chlorophyll, Beta Sisterol, Kampferol, Quercetin, Rutin, Chologensäure, Lutein, Zeaxantin, Glutathione, Dioxetane, Stigmasterol, Indolsäure, Caffeoylquininsäure, Omega 3,6,9, Coenzym NADH, ...
... 
in Menge und Ausgewogenheit, wie keine andere bekannte Gemüse- oder Obstsorte. 
Der Botenstoff Zeatin ist hauptverantwortlich für die sagenhafte Bioverfügbarkeit, die Seinesgleichen sucht.


mein Tip also: Vergiss künstliche Vitamin-Präparate! Iss Moringa! Und pflege dich mit kostbarem Moringa-Öl! 
Wenn dir das Moringa-Pulver nicht schmeckt, besorg dir den Kapselfüller, damit du's bequem in Kapseln schlucken kannst!
Oder pflanze grad deinen eigenen Baum.

Video 'Die grosse Show der Naturwunder' mit Frank Elstner:
http://youtu.be/sW5AzxQ8tLc 

Video 'Moringa' Discovery Channel in english:
http://youtu.be/Cqwk9KFLTI0 

Ich werde später gern mehr über weitere wertvolle Inhaltstoffe von Moringa berichten, wie:
- Beta-Sisterol und dessen Einfluss auf Diabetes
- Lutein und Zeaxanthin zur stärkung der Augen
- Tyrosin und Phenylalin im Zusammenhang mit Depression
- L-Arginin zur Senkung von hohem Blutdruck
- Co-Enzym NADH zur Steigerung der Gedächtnisleistung und Konzentration
- Bor mit anderen Mineralien bei Osteoporose
- ...

Man könnte leicht ein paar Bücher füllen mit dem Multitalent Moringa. Ein paar mögliche Titel wären:
- Abnehmen mit Moringa
- Moringa gegen Schwäche und Müdigkeit
- Ein starkes Herz mit Moringa
- Stressfrei und guter Schlaf dank Moringa
- Moringa für den Mann: Potenzsteigerung und Muskelaufbau
- Moringa für die Frau: hormonelles Gleichgewicht 
- Moringa für Kinder: gesundes Wachstum
- Moringa für eine gute Schwangerschaft, sowie Milchproduktion
- Moringa, die Antwort auf das Hungerproblem in Afrika
- Moringa gegen Übersäuerung
- Moringa gegen Entzündungen
- Jung und schön / fit und gesund / gross und stark / ... dank Moringa