Apr 2015

Sinn und Unsinn von Vitaminen und Nahrungsergänzung


Welche Vitamine und Nahrungsergänzung machen wirklich Sinn?

Dass Vitamine für uns wichtig sind, weiss unterdessen jeder. Dass sie in einer durchschnittlichen Ernährung zu wenig vorkommen, ist auch den meisten bewusst. 
Welche Vitamin-Präparate sinnvoll einzunehmen sind, können aber die wenigsten richtig beurteilen. 
Da besteht nämlich ein sehr grosser Unterschied zwischen synthetisch hergestellten Vitaminen und natürlichen Vitaminen.
Unterdessen werden nämlich 95% aller Vitamin-Präparate, wie sie in Apotheken, Drogerien und Supermärkten angeboten werden, synthetisch hergestellt. 
Dahinter steckt wiedermal die Pharma-Industrie, die sich dieses Geschäft nicht entgehen lassen will. Selbstverständlich können synthetische Vitamine viel billiger hergestellt werden. 
Der grosse Unterschied liegt nun vor allem bei der Bioverfügbarkeit (dem Mass wie ein Stoff vom Körper aufgenommen und verfügbar gemacht werden kann). Die allermeisten synthetisch hergestellten Vitamine werden vom Körper kaum aufgenommen und bringen sehr wenig bis gar keinen Nutzen. Oft bringen sie verschiedene negative Nebenwirkungen mit sich, bringen das gesunde Gleichgewicht durcheinander und hindern den Körper oft sogar daran die nötigen guten Vitamine aus der Nahrung zu ziehen. 
Sogar bei isolierten natürlichen Vitaminen bleibt der Nutzen oft gering.
Ganz anders ist es bei Naturprodukten, wo Vitamine nie allein vorkommen. Darin findet man die Vitamine in verschiedenen Vorstufen und Zwischenstufen, aber auch in Verbindung mit Enzymen, Aminosäuren, Mineralstoffen und verschiedenen Phytonährstoffen, die ein komplexes Ganzes bilden, was vom Körper optimal aufgenommen werden kann. 
Deutlich wird es z.B. bei synthetisch hergestelltem Vitamin C (Ascorbinsäure). Da hat man unter anderem festgestellt, dass Skorbut (was bekanntlich aus Vitamin-C-Mangel entsteht) nicht mit Ascorbinsäure behandelt werden kann. Beim Verzehr von Orangen schwindet diese Krankheit hingegen sehr schnell. Der Vitamin C Komplex, wie er in der Natur (z.B. in Camu Camu) vorkommt, wird nicht nur vom Körper aufgenommen, sondern ist bedeutend verträglicher, wirkt länger und hat keine negativen Nebenwirkungen. Synthetisch hergestellte Ascorbinsäure soll sogar krebserregend sein.
In Früchten kommt Vitamin C immer auch in Begleitung von OPC vor, was dessen Wirkung gleich verzehnfacht. 
Gerade Vitamin C ist besonders wichtig, da es 95% unseres Stoffwechsels beeinflusst. Und da der menschliche Körper es im Gegensatz zu den meisten Tieren nicht selber produzieren kann, muss es durch die Nahrung aufgenommen werden. 
Da sogar Obst und Gemüse wegen Züchtung und heutigen Anbaumethoden viel weniger Vitamine als früher enthalten, ist es sehr schwierig den eigenen Vitamin-Bedarf mit ‚normaler‘ Ernährung zu decken. 
Kornflakes, süsse Brotaufstriche oder anderes was angeblich Vitamine enthält, zählt leider, wie wir nun wissen, nicht!
Deshalb ist es sinnvoll auf gewisse Nahrungsergänzung zurückzugreifen. Sogenannte Superfoods wie Moringa, Goji, Camu Camu, … beinhalten ein ganzes Arsenal von Vitaminen und anderen pflanzlichen Wirkstoffen. Das kann nach Möglichkeit frisch, oder auch getrocknet, verpulvert oder gar in Kapselform eingenommen werden. 

Mein Tip für Deine Gesundheit:

1. Entgiften und Entschlacken
Werde die Giftstoffe, die sich in Deinem Körper angesammelt haben los. Dazu empfehle ich einen
‚Frühlingsputz'

2. Gesunde Ernährung
Schädliches meiden und Gesundes bevorzugen. ;-) 

3. Defizite mit Nahrungsergänzung ausfüllen. 
Mit Allroundern wie
Moringa und co, sowie gezielt, wo Mängel sind.

4. Natur, frische Luft, Bewegung,
Sonnenschein, … sind selbstverständlich auch sehr wichtig!


So wird Dein Immunsystem gestärkt. Du bleibst fit und brauchst Dich vor keinen Krankheiten zu fürchten.